Projektgeschichte

2000/2001: Die Entstehung

Auf der Suche nach einem geeigneten Facharbeitsthema stieß ich auf StRin Kürzinger, Leiterin des Projektes Hermes am Apian-Gymnasium Ingolstadt. Im Rahmen dieses Projektes, welches sich mit Kommunikation und Kommunikationstechnologie im Rahmen der Initiative "Technik - Zukunft in Bayern?!" des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft befasst, schlug sie vor, ein schulübergreifendes Projekt zu starten, um den Einsatz moderner Medien im Unterricht, speziell im Fach Latein, zeigen zu können.
Als Thema bot sich die gerade in Deutschen Museum stattfindende Ausstellung "Pompeji - Natur, Wissenschaft und Technik in einer römischen Stadt" (26. Februar bis 28. Mai 2000) an, wobei geplant war, die ausgestellten Stücke zu beschreiben und in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Dazu fuhren Frau Kürzinger und ich 2 Tage in die Ausstellung, um mittels Digitalkamera die ausgestellten Stücke aufzunehmen. Das erste Problem stellte sich jedoch bald heraus, als der zur Übertragung mitgebrachte Laptop sich nicht einschalten ließ. Glücklicherweise trafen wir einen Techniker des Deutschen Museums, der sich bereit erklärte, die Speicherkarte der Kamera auf seinen PC zu übertragen und von dort aus auf ZIP-Disketten zu speichern.
Die so gewonnenen Aufnahmen wurden in Ettal sofort auf CD gesichert. Beim Öffnen der Bilder stellte sich jedoch heraus, daß ca. 1/3 der Bilder beschädigt wurde. Bei einigen Bildern gelang die Rekonstruktion mit Hilfe des Bildbearbeitungsprogramms GIMP, bei vielen jedoch nicht mehr. Die ursprüngliche Idee, die kompletten Ausstellungsstücke zu beschreiben, mußte damit geändert werden. Die CD-ROM fiel damit deutlich textlastiger als ursprünglich geplant.

2001: Die Internetversion

Die Arbeit war von Anfang an als Webseite geplant, und so war es recht klar, daß die Seite nach Abgabe und Korrektur auch im Internet veröffentlich werden würde. Die Arbeit wurde gut aufgenommen und unter anderem vom ZDF im Rahmen der Sendung ZDF Expedition - Die letzten Tage von Pompeji sowie der von WDR/SWR/BR-alpha/RBB ausgestrahlten Sendung Planet Wissen: Pompeji - Im Schatten des Vesuvs verlinkt.

Die Seite wurde auf den Servern des Anbieters Planet School gehostet, der für schulbezogene Inhalte kostenlosen Speicherplatz ohne Werbung bereitstellte. Ursprünglich geplante Angebote wie ein Forum und eine Galerie mit den Fotos der Ausstellung wurden aus Zeitmangel immer wieder verschoben und schließlich aufgegeben. Änderungen an der Seite beschränkten sich auf technische Anpassungen, um die Seite auch mit modernen Browsern korrekt anzeigen zu können.

2006: Serverwechsel

Im Juni entschloß sich der bisherige Anbieter, den kostenlosen Dienst einzustellen. Dies war insofern sehr ärgerlich, als mit dem Umzug auf einen neuen Server auch die alte Adresse verloren ging. Tauchte die Seite vor dem Wechsel bei den meisten Suchmaschinen auf den ersten beiden Seiten auf, verschwand sie nun in der Bedeutungslosigkeit.

2007: Pompeji und die neue Version

Die erste größere Überarbeitung fand schließlich nach meinem ersten Besuch von Pompeji statt. Einige Artikel wurden ergänzt, die größte Neuerung stellte aber die Bereitstellung einer dokumentierten Fotogalerie dar.