Medizin

Anforderungen an einen Arzt

Um damals wie heute Arzt zu werden, mußte man hohe Anforderungen erfüllen. Als verbindlich galt hier das Werk des Celsus "De Re Medica": laut ihm muß z. B. ein Chirurg im besten Mannesalter sein, eine ruhige Hand haben und er darf sich von den Klagen des Patienten nicht beeindrucken lassen. Das medizinische Wissen wurde übrigens auch von den Griechen übernommen.

Die Ärzte

Allgemeinärzte hatten die geringsten Anforderungen zu bestehen; es war wichtig, daß sie die Wirkung von Kräutern und Salben kannten, die sie auch selber herstellten. Die notwendigen Zutaten fand man teilweise direkt in der Umgebung von Pompeji wie ein Harz aus Aloe, welches als Pflaster verwendet Wunden heilen sollte. Die nicht heimischen Pflanzen wurden aus anderen Städten importiert. Allgemeinärzte waren für die Behandlung von leichten äußeren Wunden und zur Heilung von leichteren Krankheiten zuständig.
Neben den Allgemeinärzten gab es auch die Chirurgen. Bei ihnen wurde Kenntnis in der Nahrungs- und Arzneimittelkunde vorausgesetzt. Diese benötigte er, um schwere Verletzungen oder Amputationen vornehmen zu können. Anhand der im Haus des Chirurgen gefundenen medizinischen Instrumente können wir uns ein Bild von den Möglichkeiten der damaligen Chirurgie machen. Man fand z. B. Bronzenadeln, um Wunden flicken zu können, mehrere Werkzeuge zum Reinigen der Wunden, Seziermesser... Somit waren sie sogar in der Lage, Augenoperationen durchzuführen, um Krankheiten wie den Star behandeln zu können. Aber obwohl die Römer einige Methoden zur Narkose kannten, waren chirurgische Behandlungen doch immer sehr schmerzhaft.

Geburtshilfe

Die Geburtshilfe war im antiken Pompeji kein gesonderter Zweig; vielmehr kümmerten sich hauptsächlich die Chirurgen um die Geburten. Dazu waren sie im Besitz von mehreren ausgeklügelten Werkzeugen: Das Gebärmutter-Speculum (speculum magnum matricis) zum Beispiel bestand aus zwei Zangen und einem komplizierten Schraubsystem; es wurde zur Spreizung des Afters verwendet, um Hämorrhoiden zu behandeln. Auch Kaiserschnitte wurden durchgeführt, die ihren Namen von Cäsar haben sollen, der angeblich durch einen Kaiserschnitt geboren wurde.