Einleitung

Salvete amici Pompeiorum

Diese Website soll einen Einblick in das römische Leben in der Zeit um 79 n. Chr. geben, dem Jahr, in dem Pompeji durch einen gewaltigen Ausbruch des Vesuv verschüttet wurde. Deswegen eignet sich Pompeji in besonderer Weise, die Natur und den Stand von Wissenschaft und Technik jener Zeit aufzuzeigen:

Zum einen wurde Pompeji im Gegensatz zu anderen Städten dieser Zeit nicht wirklich zerstört, sondern nur begraben. Die Asche- und Bimssteinschichten, die sich über der Stadt aufhäuften, bewirkten, daß alles, was verschüttet wurde, erhalten blieb. Denn wo in anderen Städten das Holz verfaulte und sich Eisengegenstände mit der Zeit auflösten, wurde in Pompeji ein großer Teil - abgetrennt von der Luft - konserviert.
Die erhärteten Bimssteinschichten hielten außerdem auch potentielle Räuber fern. Zwar versuchten in der ersten Zeit zahlreiche (vor allem reichere) Leute, ihren Besitz noch zu bergen, und auch rabiate Plünderungen konnten bei den späteren archäologischen Ausgrabungen festgestellt werden. Mit der Zeit jedoch vergaß man die Stadt, als man erkannte, daß sie nicht mehr wiederaufzubauen war. So blieb ein großer Teil der in den Häusern befindlichen Gegenstände unberührt unter der Erde an ihrem ursprünglichen Ort liegen.
Außerdem ist Pompeji, wie schon erwähnt, nach dem Ausbruch nicht wiederbesiedelt worden. So wurden die damaligen Straßenzüge und Gebäude im Original erhalten.

Die Ausgrabungen, die bis heute noch nicht abgeschlossen sind, ermöglichen es uns daher, anhand der Häuser und Villen, Kunstgegenstände und Gebrauchsgegenstände einen Blick in diese längst vergangene Zeit zu werfen.
Ich wünsche viel Spaß beim Erforschen dieser Seite und hoffe, auf Ihre/Eure Fragen auch ein Antwort zu geben.

Ignaz Forster